Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Howto: Forum-Editor (Beiträge/Themen richtig erstellen)

Servus,

wie ich mitbekommen habe, hat der Ein oder Andere noch nicht so ganz verstanden, wie man den Editor zum Erstellen von Beiträgen und Themen richtig nutzt. Daher versuche ich euch hier die Funktionsweise (+ paar Kniffe) kurz und knackig zu erläutern:

Vorwort zum Editor des Forums:

Spoiler
Es handelt sich bei dem Editor des Forums um einen sog. WYSIWYG Editor.

WYSIWYG steht für What You See Is What You Get (englisch für „was Du siehst, ist was Du bekommst“). Das heißt im groben: Die Vorschaufunktion anderer bekannter Forensysteme (z.B. phpBB3) entfällt somit direkt. Warum? Weiterlesen!

Im Gegensatz zu klassischen Editoren wird bei einem WYSIWYG-Editor nicht nur der Quellcode, sondern die optische Ausgabe der Inhalte angezeigt. Die Inhalte können so gesehen und manipuliert werden, wie es am Ende auch angezeigt werden soll.

Nützliche Tipps zum Editor:

  • Youtube Videos direkt in den Beitrag einbetten
    Spoiler
    1. Kopiert einfach den gesamten Youtube Link in euren Editor.
    2. Entfernt die automatisch erstellte Verlinkung des von euch reinkopierten Youtube Links, sodass halt nur die URL dort ohne Verlinkung (= Unterstrich bei Links im Editor) steht.
    3. Voila - Das Youtube Video sollte angezeigt werden!
  • Bilder direkt in den Beitrag einbetten
    Spoiler
    1. Ladet euer Bild beim Image-Hoster eurer Wahl hoch.
    2. Benutzt die Bild einfügen/ändern Funktion im Editor.
    3. Kopiert die URL im neuen Fenster ein.
    4. Voila!
  • Bilder direkt in den Beitrag einbetten mit Vergrößerungsfunktion bei Mausklick
    Spoiler
    1. Befolge die Anweisungen aus dem Tipp "Bilder direkt in den Beitrag einbetten".
    2. Markiere das Bild im Editor und benutze die Funktion Link einfügen/ändern und kopiert dort nochmal die direkte URL zu eurem Bild hinein.
    3. Voila - Bild kann nun nach dem erstellten Beitrag via Mausklick direkt angesehen werden!